Unsere MIT!mach-Projekte

"Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten!" - oder kurz MIT! - das ist die Formel für gelebte Demokratie.

Nicht erst seit unserer Beteiligung am Schulversuch MIT! (Schuljahr 2022) sind unsere Schüler*innen aufgefordert, ihr bzw. unser aller Schulleben aktiv und demokratisch mitzugestalten.

Schon zuvor waren die Klassen an demokratischen Abläufen und Entscheidungen beteiligt.

Hier ein paar Beispiele unserer MIT!mach-Projekte:

• Schuljahr 2023/24
    Das Schülerparlament tagt erstmals am Klassensprechertag im Oktober 2023.
    Soziales Engagement:
    "Basteln für den guten Zweck" - Unser großes Spendenprojekt im Dezember 2023
  • Schuljahr 2022/23:
    Beim ersten gemeinsamen Klassensprechertag im "Haus der Familie" gleich zu Schuljahresbeginn lernten die Vertreter:innen der Klassen sich kennen. Gemeinsam bilden sie für das kommende Schuljahr das demokratische Gremium "Schülerparlament", das im regelmäßigen Turnus von 4-6 Wochen tagen wird.
    Wesentliche Festlegungen:
    - Der Erlös aus dem Bücherflohmarkt wird gerecht auf alle 16 Klassenkassen aufgeteilt.
    - Der Erlös aus dem Lichtermarkt am Luciatag 2022 wird großteils gespendet. Ein Teil davon soll in die Finanzierung der Theateraufführung "Die Zauberflöte" fließen, um die Kosten pro Schulkind zu minimieren.
  • Schuljahr 2021/22:
    - Entscheidung für ein Logo des Schülerparlaments
    - Auswahl der Spielgeräte für die Klassenpausenboxen (Kalkulation, Bestellung)
    - Soziales Engagement:
       "Eine Klasse für sich und andere" - Unser großes Spendenprojekt im Mai und Juni 2022
  • Schuljahr 2019/20:
    Einführung von festen Tagungszeiten der Klassenräte
  • Schuljahr 2018/19:
    Festlegung von Regeln zur Benutzung des neuen Klettergerüsts im Pausenhof

Nähere Informationen zum Schulversuch erhalten Sie auf der Seite des Kultusministeriums: