Draußen - aktiv!

... von der Kraft des "Draußen-Lernens"


Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden,
das zu erlernen, was sie – neben den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen – benötigen, um zukünftig ihr Leben und die Welt lebenswert zu erhalten: 

Kreatives Denken, Eigenständigkeit und Verantwortung, Resilienz, Problemlösefähigkeit, den Willen zur Gestaltung und Partizipation
sowie das Wissen, wie sie selbst gesund bleiben.

(Neißer, S., Pareigis, J., von Au, J. 2022).

Textauszug aus dem kostenfreien Community-Buch “Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule”
Kapitel: “Vom Einführen einer Draußen-Klasse – Warum Draußen-Lernen ein Lernen für die Zukunft ist”.


Das Draußen-Lernen...

  • nimmt die Lernenden als Teil der MITwelt, also ihrer Lernumgebung wahr und ernst,
  • lässt Forscherfragen zu und ist daher überwiegend forschend,
  • bietet Lern-FREI-Räume mit vielen Wahl- und Entwicklungsmöglichkeiten,
  • bietet den Schülern im Handeln, Forschen und Erfahren ein hohes Maß an Eigenaktivität,
  • schafft Selbstwirksamkeitserfahrungen
  • fördert nachhaltige Bildung und Future Skills,
  • hat die Persönlichkeits-, Kreativitäts- und Begabungsentfaltung zum Ziel,
  • stärkt Teamentwicklung
    und 
  • fördert eine starke Schulgemeinschaft.


Die Grundlage...


https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne.html