Auf den Acker, fertig, los!

Unser Pausenhof im Wachstum:

vom Schulgarten bis hin zum Schulacker

Seit dem Ackerjahr 2018/19 wächst und gedeiht unser Pausenhof:

Die Arbeitsgemeinschaft "Schulgarten" begann ihre wertvolle, nachhaltige Arbeit unter fachkundiger Anleitung unserer Umweltpädagogin Frau Leisling auf kleinstem Schulgartenraum: vier Hochbeete

Gemeinsam mit den Stadtgärtnern und FöJ-ler:innen des Umweltamts bauten die Ganztagskinder der 2., 3. und 4. Klassen vier Hochbeete auf, die wir von der Stadt Burghausen und der BayWa-Stiftung bekommen haben.

IMG_1507[1]
IMG_1640[1]
IMG_1621[1]
IMG_1712[1]

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird jedoch nicht mehr "nur" gegartelt", sondern sogar "geackert".

Mit Unterstützung der Initiative "Acker e.V." entstand auf unserem Pausenhof ein großer Schulacker. Die AckerCoachin Elisabeth führt unsere AckerKlassen fachkundig durch zwei große Pflanzungen. Den Acker betreuen dann sowohl die AckerKlassen als auch die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Schulgarten".  Jeden Dienstag- und Mittwochnachmittag werden Sämereien ausgesät, Gemüsepflänzchen gesetzt, Unkraut gejätet, gegrubbert und beobachtet.

Darauf freuen sich dann schon alle:

Sobald Ernte eingebracht werden kann, wird in der Schulküche gemeinsam geschnibbelt, gekocht und anschließend die gesunde Kost verspeist!

Bis dahin heißt es aber:

Geduld haben und mit ganz viel Liebe "schulgarteln" und "ackern"!