Jo!Hess- Dein Schulradio

Aus dem Podcast "Schulnachrichten mit Lilli" - veröffentlicht auf unserer Schul.Cloud zur Zeit des (ersten) Lockdowns im März 2020 - entstand die großartige Idee:

"Wir machen unser eigenes Schulradio!"

Hier gibt's einen Einblick:
Auszeichnung unserer Radiosendung "Homeschooling" zum Beitrag des Monats Februar 2021:

Und da gibt es viel zu tun für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse 4:

1. Redaktionssitzung

Es müssen ein Thema für die Sendung und Ideen für passende Beiträge gefunden werden.

2. Recherche und Textarbeit

Mit Lexika, Zeitschriften und den I-Pads machen sich die Schulradiokinder an die Recherchearbeit.

3. Moderation und Sprechtraining

Die fertigen Texte werden geübt. Die Moderatoren erarbeiten ihre Moderationstexte. Umfragen und Interviews werden geführt. ...

4. Aufnahme und Schnitt

Mit Mikros und I-Pads geht es ins Aufnahmestudio. Dort nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte auf. Abschließend müssen die kurzen Beiträge mit selbstkomponierter Musik oder Geräuschen versehen werden. Zum Schluss erfolgt eine aufwändige "Bastelarbeit": Im Programm Audacity werden die einzelnen mp3-Dateien geschnitten und schließlich zu einer Radiosendung zusammengesetzt.

5. FERTIG!!!!

Unsere fertigen Radiosendungen sind zu hören auf unserem Channel in der Schul.Cloud und auf der Seite des BLM, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Hier ein paar Kostproben:

Unsere 2. Schulradiosendung: HÖRstoff für LESEratten

... (X-Mas-Sendung - wird aber erst am 24. Dezember 2020 veröffentlicht!)

Unser Schulradio-Adventskalenderbeitrag: "Was ist eigentlich Glück?"

IMG_1974_1
Flip Chart - Redaktionssitzung