Umwelt & Klima - aktiv!

Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, der ökologische Fußabdruck... - diese Themen sind einfach überall, mit diesen Themen wachsen unsere Schülerinnen und Schüler auf.

In unserer Stadt Burghausen denkt, plant, handelt und engagiert man/frau sich seit Jahren nachhaltig. Auch wir an der Johannes-Hess-Grundschule "ticken" nachhaltig und achten zunehmend auf Regional-Saisonales auf unseren Tellern, verarbeiten unser eigenes Gemüse und die Eier vom (G)AckerHof, sortieren Müll und trennen Wertstoffe und starten immer wieder Upcycling-, Bastel- und Nähprojekte.

DAS bedeutet "Nachhaltigkeit" heute:

Beim Begriff der "Nachhaltigkeit" geht es aber nicht mehr nur um reine Umweltaspekte. Heute hat sich das Thema "Nachhaltigkeit" zu einem richtigen Leitbild des 21. Jahrhunderts entwickelt.

Der Kerngedanke lautet:

Wir dürfen nicht auf Kosten anderer Menschen in anderen Regionen der Erde oder auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Und eines ist klar: Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft beeinflussen sich gegenseitig. Ohne intakte Umwelt gibt es keinen Fortschritt in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht.

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele:

Download der 17 Ziele und Link-Empfehlung:

Hier geht's zum Erklärfilm:  https://17ziele.de/


DAS bedeutet "Nachhaltigkeit" für unsere schulische Arbeit:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist über die Art. 1 und 2 des Bayerischen Gesetzes über Erziehungs- und Unterrichtswesen grundgelegt. In Art. 1 definiert sich der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen:

Gemäß Art. 2 ist es Aufgabe der Schule...
"(...) Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und Verständnis für die Zusammenhänge nachhaltiger Entwicklung, gesunder Ernährung und verantwortungsvoller landwirtschaftlicher Erzeugung zu wecken."

Ziel der BNE:

Das Ziel der BNE ist die Ausbildung von Gestaltungskompetenz. Damit wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung zu erkennen.

Das heißt laut LehrplanPLUS zum Beispiel:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • sortieren Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an und begründen die Bedeutung von Abfallvermeidung und -verwertung.
  • erwerben anhand regionaler Beispiele Wissen zu Zusammenhängen zwischen der Art der Produktion und dem Preis für ein Produkt (z. B. Hühnerei, Gemüse, Getreide). 
  • bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten .
  • erklären Merkmale eines umweltbewussten Umgangs mit Energie, um in ihrem eigenen Einflussbereich entsprechend zu handeln.
  • erläutern die Gefährdung von Wasser sowie die Bedeutung von Schutzmaßnahmen und zeigen eine verantwortungsbewusste Haltung.
  • erklären die Bedeutung eines bewussten Handelns als Verbraucher für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
  • zeigen Problembewusstsein und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Maßnahmen zum Schutz von Räumen (z. B. Tourismus, Mobilität in der Stadt).
  • bauen weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen auf.


Erfahren Sie hier mehr über unser schulisches Bestreben und Wirken zur BNE:

https://www.johannes-hess-gackerschule.de

(G)AckerSchule

Hühnerprofis

Umwelthelden

Tiny Forest

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/schuetzt-die-umwelt-11-tipps/


Erfahren Sie hier mehr über BNE und Nachhaltigkeit:

https://youtu.be/xS3g8q5k5C4?si=xORUHzERitx6YY0E