Speiseplan für Ganztagsklassen und Mittagsbetreuung

 

 



Nachrichten aus unserem Schulleben

Spendenprojekt 2023/24: "Basteln für den guten Zweck"
Unsere Schülerinnen und Schüler waren fleißig:
Gemeinsam mit den Lehrkräften, Bufdis und weiteren "Helfenden Händen" wurde im November und Dezember wieder gebastelt, gesägt, genäht uvm.
Da der diesjährige Lichtermarkt wegen der schlechten Witterung ausfallen musste, verkauften die Kinder ihre schönen Werkstücke in der Bude vor dem Schulhaus und am Wochenmarkt. Der Erlös des Spendenprojekts wurde nun an drei verschiedene Organisationen übergeben. Das Schülerparlament traf die Entscheidung, wohin das Geld gehen wird.


Brückenlauf 2023: 2. Sieger im Bereich "Schulpokal"
Wir sind stolz auf die vielen Läufer*innen, die unsere Schule beim 22. Brückenlauf vertreten haben.
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Sieger im Bereich "Schulpokal"!



Auf geht's ins dritte (G)AckerJahr!

Auf den Acker, fertig, los! - Wir machen den Acker winterfest.

Jetzt im Herbst ist Erntezeit und dann wird der Acker winterfest gemacht. Im Frühjahr 2024 starten wir dann zusammen mit unserer AckerCoachin ins dritte Ackerjahr. Mit dabei sind wieder unsere AckerBuddys, wenn die AckerKlassen die Beete bepflanzen und neuen Samen ausbringen.

Auch im Hühnerstall rührt sich wieder etwas! - Hühnerprofis in Ausbildung

Die Klasse 4d ist unsere Hühnerprofi-Klasse. Damit die Hühner auch nachmittags  sicher in ihre Ställe kommen, bildeten die Hühnerprofis der Klasse 4d noch Kinder aus der Ganztagsklasse 3b aus. Gemeinsam sorgen die Dritt- und Viertklässler:innen dafür, dass die Hühner ausreichend Futter, einen sicheren Platz im Stall und untertags genug Auslauf bekommen. Ach wie groß ist dann die Freude, wenn die Hühnerprofis zwischen Büschen oder an anderen überraschenden Plätzen frischgelegte Eier entdecken. Die werden dann von den Kindern der Arbeitsgemeinschaft "An die Töpfe, fertig, los!" zu leckerem Kuchen oder Rührei verarbeitet.

Näheres zu unserem (G)AckerLeben finden Sie auf unserer zweiten Schul-Website:

https://www.johannes-hess-gackerschule.de

  • IMG_0315
  • IMG_1383
  • IMG_1396
  • IMG_1461
  • IMG_1390
  • IMG_1987
  • IMG_1988



Lernen durch Engagement: "Eine Klasse für sich und andere"

Die Johannes-Hess-Grundschule wurde am 1.12.2022 für das großen Friedens- und Spendenprojekt, das im letzten Schuljahr stattgefunden hat, ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über den 1. Preis, der uns durch die Castringius Kinder- und Jugendstiftung  sowie dem Landesamt für Bürgerschaftliches Engagement Bayern verliehen wurde.

Gratulation an uns alle - der 1. Preis geht an die gesamte Schulfamilie!

Nur MIT!einander war das alles möglich.

Danke an alle fürs MIT!gestalten, MIT!denken , MIT!machen, MIT!helfen!

Unser ganz besonderer Dank gilt "unseren Helfenden Händen".

Mehr dazu lesen Sie im Newsletter:  https://https://newsletter.lernen-durch-engagement-bayern.de/newsletter/2022-04/

Rückschau auf das Friedens- und Spendenprojekt:  https://youtu.be/mvUqwlsslCw

IMG_4687
IMG_4696
IMG_4709
IMG_4766



Lernen durch Engagement: Basteln und Verkaufen für den guten Zweck

Auch in diesem Schuljahr wollen wir wieder tätig werden. Beim Adventsverkauf der Helfenden Hände werden auch wir wieder Selbstgebasteltes verkaufen und den Erlös gemeinsam mit unseren Vorbildern, den großen Helfenden Händen, für einen guten Zweck spenden.




Veranstaltungen

 

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.