Endlich "M I N T woch"!

Montags und mittwochs erleben die Kinder der 1./2. und 3./4. Ganztagsklassen etwas ganz Besonderes:

Es ist "MINTtag" bzw. "MINTwoch"!!!

Am "MINTtag" bzw. "MINTwoch" schnuppern die Schülerinnen und Schüler in die MINT-Fachbereiche hinein:

M  athematik

I  nformatik

N  aturwissenschaft

T  echnik

In  verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) bekommen sie die Gelegenheit, als Umwelthelden, Forscher, Entwickler und Programmierer zu agieren. Auf dem Stundenplan stehen im Wechsel verschiedenste AGs, die die KInder im Laufe des Jahres besuchen können:

1./2. Klassen:

Naturforscher - Bauen und Konstruieren - Schulgarten - KiTec (Kinder entdecken Technik) - Grüne Jahreszeitenuhr - Coding Kids - Upcycling/Nähen

3./4. Klassen:

Forschen "Klein - aber oho!" -  Kreativsein "Im Filmstudio" - KiTec (Kinder entdecken Technik) - Umwelthelden  - Holzwurm-AG - Coding Kids - Schach - Schulacker - Hühnerprofis - Upcycling/Nähen - Kochen

Die ganze Woche herrscht bei den Kindern unbändige Vorfreude auf den nächsten "MINTtag"-Nachmittag:

Sie können es kaum erwarten, endlich wieder naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Schliche zu kommen, eigene Bauwerke oder Fahrzeuge zu konstruieren und selbst zu bauen, den Schulgarten zu pflegen oder an Tablets kreativ zu werden und hinter die Kulissen von Hochglanzfotos und Animationsfilmen zu blicken. Der Umgang mit Nähmaschine, Säge oder Kochtopf sorgt dafür, dass sich die Kompetenzen, die im Alltag gebraucht werden, ausbilden.

Das alles erfüllt die kleinen (und etwas größeren) Forscher, Handwerker, Koch-/Back-/Näh- und Technikfans natürlich mit großem Stolz.

• IMG_1818_1
  • IMG_3728_1