Unser Namensgeber

Die "Neustadt"-Schule, in die hauptsächlich die "Fabrikler"-Kinder gehen sollten, trägt heute den Namen

Johannes-Hess-Grundschule

Unser Namensgeber, Johannes Hess, wurde am 8. November 1877 in der Schweiz geboren. Er studierte am Technikum in Winterthur (Schweiz) Elektrotechnik.

Von 1903 bis 1908 war er in verschiedenen Werken in Österreich und Deutschland in führenden Positionen tätig. Zu Beginn des Jahres 1917 kam er nach Burghausen zur  „Dr. Alexander Wacker Gesellschaft für elektrochemische Industrie“. Hier wurde Johannes Hess zum technischen Geschäftsführer ernannt.

Nach Kriegsende enthoben ihn die Alliierten seiner Funktion.

Dr. Hess erhielt zahlreiche Ehrungen, z.B. von der TH München die Ernennung zum Dr.-Ing. e.h.

Im Jahr 1927 beschloss der Burghauser Stadtrat, eine Straße nach ihm zu benennen.

Die Johannes-Hess-Schule trägt seit 1970 seinen Namen.

Am 3. Februar 1951 starb Johannes Hess in München.