Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Johannes-Hess-Grundschule auch "Ganztagsschule".

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Stadt Burghausen, ermöglichen wir den Eltern durch dieses vom Freistaat Bayern initiierte Konzept die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Inzwischen besucht rund die Hälfte all unserer Schülerinnen und Schüler eine Ganztagsklasse.

Wir freuen uns, dass wir 8 von insgesamt 16 Schulklassen im gebundenen Ganztag führen können.

Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet ein vielfältiges Förder- und Freizeitangebot.

Unterrichtsorganisation

• Organisation im festen Klassenverband

• verpflichtende Teilnahme am Unterricht der Ganztagsklasse von Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr - 15:30 Uhr sowie Freitag 9:00 Uhr - 11:10 Uhr / 13:00 Uhr (abhängig von der Jahrgangsstufe)

• Verteilung von Pflichtunterricht, Studierzeiten, Musik- und Sporteinheiten sowie Entspannungsphasen über den gesamten Unterrichtstag hinweg

Fördermaßnahmen und zusätzliche unterrichtliche Angebote

• mehr Lern- und Übungszeiten für Kinder mit besonderen Begabungen oder Lerndefiziten

• Projekte zur Gewaltprävention, Freizeitgestaltung, Erste Hilfe-Ausbildung, Geschichte der Stadt Burghausen u.v.m.

• verschiedene Freizeitangebote kreativer, musischer und sportlicher Art in Koooperation mit der Musikschule Burghausen, dem SV Wacker, dem TV 1868 und der Herzogstadt Burghausen e.V.

Mittags- und Spielzeit

• gemeinsames Mittagessen mit anschließender Spielzeit

• Begleitung durch pädagogisch tätiges Personal

Kosten für Eltern

• kostenfreies Angebot

• Ausnahme: Kosten für das Mittagessen müssen von den Eltern übernommen werden.

Informationen zum Modell "Gebundene Ganztagsklasse"
GTK.pdf (282.18KB)
Informationen zum Modell "Gebundene Ganztagsklasse"
GTK.pdf (282.18KB)